Porsche Engineering Romania strebt für 2018 eine Erhöhung der Zahl der Beschäftigten auf 120 anWachsendes Team und erweitertes Projektspektrum in der Tochtergesellschaft Cluj

Stuttgart/Cluj-Napoca. Zwei Jahre nach seiner Gründung in Cluj-Napoca hat Porsche Engineering Romania, die lokale Tochtergesellschaft des global agierenden Ingenieurdienstleisters, sein Leistungsspektrum im Bereich Automobiltechnik erweitert und plant, sein Team bis Ende 2018 auf 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzustocken. Neben den derzeitigen Bereichen Funktionsentwicklung und Antriebsstrang-Design und -Simulation nimmt das Unternehmen nun auch Bereiche wie Forschung zu Big Data, autonomes Fahren und Entwicklung von Infotainment-Architektur in sein Portfolio auf.

„Wir haben das Jahr 2018 mehrere Projekte in sehr dynamischen und komplexen Bereichen der Softwareentwicklung und Automobiltechnik gestartet. Aber die vielleicht größte Herausforderung sind die Megatrends, die sich auf Computer Vision, maschinelles Lernen und autonomes Fahren konzentrieren“, sagte Marius Mihailovici, der Geschäftsführer von Porsche Engineering Romania. „Neben der Ausweitung unseres Projektspektrums steigt unser Bedarf nach neuen Softwareentwicklungsexperten. In unserem Unternehmen in Cluj beschäftigen wir derzeit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; bis Ende des Jahres wollen wir den Meilenstein von 120 Beschäftigten erreichen.”

In den nächsten Monaten will Porsche Engineering Romania sowohl erfahrene als auch jüngere Ingenieure einstellen, die in einem gut vernetzten globalen Netzwerk aus Ingenieuren eng mit den Porsche-Spezialisten der anderen sieben Unternehmensstandorte zusammenarbeiten werden. Neben der weiteren Erweiterung seines Teams plant Porsche Engineering Romania im Laufe des Jahres den Umzug seiner Firmenzentrale in ein größeres Bürogebäude in Cluj-Napoca – Vivido Business Center –, um dem wachsenden Team und dem zunehmend differenzierten Service-Portfolio Rechnung zu tragen.

Für das Jahr 2018 plant das Unternehmen auch die Weiterentwicklung seiner Partnerschaften im akademischen Umfeld. Nach dem Start des Masterstudiengangs „Advanced Techniques in Automotive Engineering” an der Technischen Universität von Cluj-Napoca im Oktober 2017 wird die lokale Tochtergesellschaft von Porsche Engineering auch Unterstützung bei Bachelor- und Master-Arbeiten leisten, nachdem bereits spezielle Promotionsangebote für wahrhaft passionierte Automobilingenieure bereitstehen, die eine Karriere in der Forschung anstreben.

Über Porsche Engineering Romania
Die Porsche Engineering Romania SRL mit Firmenzentrale in Cluj-Napoca ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche Engineering Group GmbH und somit fest in das globale Netzwerk von Porsche Engineering integriert. Das Netzwerk umfasst Standorte in Weissach, Bietigheim-Bissingen, Wolfsburg, Leipzig (alle in Deutschland), Shanghai (China), Cluj-Napoca (Rumänien) und Nardò (Italien). Die Porsche Engineering Group GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart.

26.04.2018