Porsche Engineering unterstützt soziale Einrichtung in MarkgröningenVier Spezialmaschinen an Behindertenwerkstatt übergeben

Stuttgart. Technologische Unterstützung erhält die Werkstatt des Behindertenheims Markgröningen von Mitarbeitern der Porsche Engineering Group GmbH, einer Tochtergesellschaft der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart. Um Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung die Arbeit zu erleichtern, hat die Kundenentwicklung des Sportwagen-
herstellers unentgeltlich vier spezielle Maschinen konstruiert, die ab sofort in der Werkstatt zum Einsatz kommen. Mit ihnen können auf einfache und dennoch effektive Weise Deckel für Reservekanister montiert werden.

Die Auftragsfertigung der Kanisterdeckel ist eine wichtige Einnahme-
quelle des Behindertenheims und zugleich zentrale therapeutische Maßnahme für insgesamt 130 Personen. Dank der Unterstützung der Porsche-Entwickler kann die Produktion jetzt dem seit Jahren gestiegenen Auftragsbestand angepasst werden. Bei der Entwicklung der Maschinen mussten etliche Besonderheiten berücksichtigt werden. Neben der Vermeidung komplexer Arbeitsschritte bestanden die größten Herausforderungen darin, die Technologie optimal an die körperlichen Fähigkeiten der behinderten Mitarbeiter anzupassen und Verletzungs-
risiken oder Zeitdruck bei der Bedienung auszuschließen.

[+]

Die Konstruktion der vier Maschinen resultiert aus einem Projekt des Führungskräfte-Nachwuchsprogramms von Porsche Engineering, in dem Mitarbeiter in 18 Monaten auf künftige Managementaufgaben vorbereitet werden. Zehn Teilnehmer haben das Projekt von der ersten Idee bis zur Übergabe der Maschinen betreut.

GO

Hinweis: Bildmaterial steht akkreditierten Journalisten auf der Porsche-Pressedatenbank unter der Internet-Adresse http://presse.porsche.de/ zur Verfügung.

16.01.2009