Porsche Engineering Imagefilm erhält internationale Auszeichnungen

Stuttgart.
Der neue Unternehmensfilm „Driving Technologies“ der Porsche Engineering Group GmbH, Weissach, wurde jüngst mit zwei internationalen Filmpreisen ausgezeichnet. Der Ingenieurdienstleister, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, erhielt eine Gold-Auszeichnung bei den Communicator Awards in New York und eine silberne Victoria-Auszeichnung bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien. „Die kreativen Auszeichnungen unterstreichen unser Bestreben, auf zeitgemäße und zielgerichtete Art und Weise zu vermitteln, wer wir sind und was wir für unsere Kunden tun“, sagt Michael Merklinger, Leiter des Bereichs Marketing und Business Development bei Porsche Engineering. „Allen voran sind wir Menschen mit Ideen, die sich erst dann zufrieden geben, wenn wir die bestmögliche Lösung für unsere Kunden erarbeitet haben.“

Der Porsche Engineering Imagefilm beschreibt das Unternehmen als innovativen Entwicklungsdienstleister für zukunftsweisende Mobilität. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Mitarbeitern und deren Ingenieurskompetenz, die mit neuen, ungewöhnlichen Ideen die Herausforderungen der Kunden bewältigen. Gleichzeitig wird das komplette Leistungsspektrum von Porsche Engineering gezeigt, inklusive der Herkunft und Geschichte aus dem Mutterkonzern Porsche. Der Film zeigt dabei eine für Unternehmensvideos ungesehene Filmtrailerhaftigkeit. „Wir hatten die Idee, die Faszination und Struktur von Kinotrailern auf unsere Branche zu übertragen“, erläutert Frederic Damköhler, Projektleiter des Unternehmensfilms. „Analog dem Trailer möchten wir emotional und prägnant Interesse an unserem Unternehmen wecken – sowohl für Kunden als auch für potentielle Mitarbeiter.“

[+]
Die „silberne Victoria“ der 26. Internationalen Wirtschaftsfilmtage in Wien

Die Communicator Awards in New York sind einer der führenden Wettbewerbe zur Auszeichnung kreativer Leistungen in der Unternehmenskommunikation, bei dem in diesem Jahr mehr als 6.000 Beiträge eingereicht wurden. Der Porsche Engineering-Film erhielt hier die höchste Auszeichnung, den “Award of Excellence“. Die 26. Internationalen Wirtschaftsfilmtage in Wien konzentrieren sich auf Wirtschaftsfilme aus dem deutschsprachigen Raum, die in den Jahren 2012-2014 produziert wurden.

[+]
V.l.n.r.: Alexander V. Kammel, Festivaldirektor der Internationalen Wirtschaftsfilmtage, Nadine Guhl und Frederic Damköhler, Porsche Engineering, bei der Auszeichnung in Wien

Die Porsche Engineering Group GmbH, Weissach, ist ein Premium-Ingenieurdienstleister für Automobilhersteller, deren Zulieferer und für andere Branchen. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, verquickt den Charakter eines in Deutschlands Südwesten bestens vernetzten Mittelständlers mit den Erfahrungen eines weltweit erfolgreich tätigen Unternehmens. Seine Ingenieure tüfteln neue, ungewöhnliche Ideen für Automobile, Fahrzeuge und industrielle Produkte aus. Im Kundenauftrag entwickeln sie vielfältige Lösungen – von der Konzeption einzelner Komponenten über die Auslegung komplexer Module bis hin zur Planung und Durchführung von Gesamtentwicklungen einschließlich Serienanlaufmanagement. Das Besondere daran: All das geschieht mit der Erfahrung des Serienherstellers Porsche. Die Kundenentwicklung ist Eckpfeiler der Porsche-Identität und wichtiger Bestandteil von Porsche. Die Öffentlichkeit erfährt jedoch nur wenig darüber. Durch strengste Geheimhaltung bewahrt Porsche Engineering stets die Produktstrategien und die Markenidentitäten seiner Kunden.

Links zum Film:

• Deutsch: