Porsche Engineering Romania erreicht erstes RekrutierungszielWeiteres Wachstum in der Software- und Funktionsentwicklung angestrebt

Stuttgart/Cluj-Napoca. Das Jahr 2016 beginnt vielversprechend: Porsche Engineering Romania, die jüngste Tochtergesellschaft der Porsche Engineering Group GmbH, hat ihr erstes Rekrutierungsziel von 20 Beschäftigten erreicht. Im laufenden Jahr strebt die Muttergesellschaft für ihre rumänische Niederlassung weiteres Wachstum an. Gleichzeitig wird die Partnerschaft mit der Technischen Hochschule Cluj-Napoca durch die Einführung eines Master-Studiengangs für Fahrzeugtechnik weiter vertieft.

„Wir freuen uns, dass wir unser erstes Rekrutierungsziel erreicht haben und die Belegschaft in Cluj-Napoca auf 21 Beschäftigte vergrößern konnten“, so Malte Radmann, Geschäftsführer der Porsche Engineering Group GmbH. „Jetzt, da das personelle Fundament gelegt ist, möchten wir die Dynamik nutzen und den Personalbestand kräftig aufstocken. Zum Jahresende soll die Belegschaft unserer Tochtergesellschaft in Cluj-Napoca auf über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen sein.“

Mit seinem Team aus derzeit 21 Ingenieuren strebt Porsche Engineering danach, im Einklang mit der globalen Wachstumsstrategie seiner Muttergesellschaft auf dem Gebiet der Digitalisierung die eigene Softwareentwicklung voranzutreiben. Dahinter steht das Ziel, das Digitalisierungsumfeld im Automobilbereich sowie im Bereich der Elektromobilität neu zu gestalten. Das wiederum lässt sich nur erreichen, indem man Softwareentwickler und Mechatroniker zusammenbringt und ein Arbeitsumfeld schafft, in dem Innovationsbereitschaft, Kreativität und Aufgeschlossenheit gefördert und gewürdigt werden.

Bei Porsche Engineering Romania arbeiten sowohl erfahrene Ingenieure als auch Hochschulabsolventen der Fachrichtung Fahrzeugtechnik. Zukünftig werden Nachwuchskräfte ein Studium der Fahrzeug- oder der Softwaretechnik absolviert haben und/oder Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, Softwareerprobung oder Kraftfahrzeugtechnik vorweisen müssen. Sehr gute Englischkenntnisse sind obligatorisch, Deutschkenntnisse von großem Vorteil.

Bereits seit der Gründung im Jahr 2016 spielt die wissenschaftliche Ausbildung in der langfristig ausgerichteten Wachstumsstrategie der rumänischen Tochtergesellschaft von Porsche Engineering eine wesentliche Rolle. Allein im Gründungsjahr hat Porsche Engineering Romania die 15 besten Studenten der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik an der technischen Hochschule Cluj-Napoca (TUCN) mit Stipendien belohnt, um erstklassige wissenschaftliche Leistungen zu fördern und talentierte Nachwuchsingenieure dazu zu ermutigen, nach dem Studienabschluss eine Tätigkeit in der Automobilbranche aufzunehmen. In diesem Jahr wird das Unternehmen weitere 25 Stipendien an die besten Bachelor- und Master-Studenten der TUCN vergeben.

Im Jahr 2017 hebt Porsche Engineering Romania seine Partnerschaft mit der TUCN durch die Einführung eines Master-Studiengangs für Fahrzeugtechnik auf eine neue Ebene. Derzeit stellt das Unternehmen gemeinsam mit den Professoren der Technischen Hochschule den Lehrplan zusammen.

„Nachhaltiges Wachstum und nachhaltige Bildungsinvestitionen sind unsere zwei wesentlichen strategischen Ziele“, so Marius Mihailovici, Geschäftsführer von Porsche Engineering Romania. „Wir denken langfristig. In diesem Jahr möchten wir unsere Präsenz auf dem rumänischen Markt durch die Erweiterung unseres Softwareentwickler-Teams stärken. Zudem sind wir uns darüber im Klaren, dass die besten Studenten von heute die besten Ingenieure von morgen sind; jene, die unsere Art des Autofahrens in der Zukunft verändern werden. Deshalb werden wir sie weiterhin mit Stipendien, Seminaren und Vorlesungen an Universitäten sowie ab diesem Herbst mit einem neuen Master-Studiengang für Fahrzeugtechnik fördern.“

Porsche Engineering Romania ist fest in das globale Netzwerk von Porsche Engineering integriert, das neben den deutschen Standorten Weissach, Bietigheim-Bissingen, Wolfsburg und Leipzig die Niederlassungen Prag (Tschechische Republik), Shanghai (China) und Nardò (Italien) umfasst. Der Standort Cluj-Napoca ist auf Software- und Funktionsentwicklung für die Automobilindustrie mit Schwerpunkt Digitalisierung und Lösungen für die Mobilität von morgen spezialisiert.

Über Porsche Engineering

Die Porsche Engineering Group GmbH (Weissach) ist ein internationaler Premium-Ingenieurdienstleister für Automobilhersteller, die Automobilzulieferindustrie und andere Sektoren. Porsche Engineering, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Stuttgart), vereint die Kompetenzen eines bestens vernetzten Mittelständlers im Südwesten Deutschlands mit den Erfahrungen eines weltweit erfolgreich tätigen Automobilherstellers. Im Kundenauftrag entwickeln die Ingenieure von Porsche ein breites Spektrum an Lösungen – von der Konzeption einzelner Komponenten über das Design komplexer Module bis hin zur Planung und Umsetzung kompletter Entwicklungen, einschließlich Produktionsanlauf-Management.
Die Ingenieurdienstleistungen für externe Kunden sind der Eckpfeiler der Identität und ein wichtiger Teil des Markenkerns von Porsche. Darüber erfährt die Öffentlichkeit erfährt jedoch nur wenig. Durch strengste Geheimhaltung stellt Porsche Engineering sicher, dass die Produktstrategien und Markenidentitäten seiner Kunden stets geschützt sind.

08.03.2017