Porsche Engineering erweitert Kapazitäten und KompetenzenStarkes Wachstum durch hohe Nachfrage nach neuen Technologien

Stuttgart/Prag. Porsche Engineering Services, s.r.o., die in Tschechien ansässige Tochtergesellschaft des international tätigen Ingenieurdienstleisters Porsche Engineering Group GmbH in Weissach (Deutschland), hat ein erfolgreiches Jahr 2018 abgeschlossen und plant, den Ausbau sowohl in Bezug auf Kompetenzen als auch auf die Mitarbeiterzahl in diesem Jahr weiter voranzutreiben. Der ambitionierte Wachstumsplan des tschechischen Unternehmens resultiert aus der zunehmenden Bedeutung seiner Aktivitäten im Bereich der zukünftigen Automobiltechnologien.

„Wir hatten ein außerordentlich erfolgreiches Jahr“, sagt Dr. Miloš Polášek, Geschäftsführer von Porsche Engineering, s.r.o.. „Mit Projekten, die von intelligenten Ladelösungen für E-Fahrzeuge über neue Assistenzsysteme auf der Basis von Big Data und maschinellem Lernen bis hin zu Plattformen und Batteriesystemen für zukünftige Autos reichen, unterstützen wir die wesentlichen Veränderungen in der Automobilindustrie. Einer der wichtigsten Meilensteine war die Eröffnung der Niederlassung in Ostrava im vergangenen Sommer. Zusammen mit dem Büro in Prag haben wir bereits 200 Entwickler, das ist ein Anstieg von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr.“

Das Büro in Ostrava hat schnell die volle Verantwortung für innovative Projekte übernommen, beispielsweise für die Entwicklung einer Software für intelligente Ladeinfrastrukturen. Die derzeitige Anzahl von 25 Entwicklern soll sich in diesem Jahr mehr als verdoppeln. Insgesamt plant Porsche Engineering Services, s.r.o., die Anzahl der Ingenieure dieses Jahr auf über 230 zu erhöhen. Zusammen mit dem rumänischen Standort Cluj-Napoca gehören die tschechischen Büros zu den am schnellsten wachsenden Niederlassungen von Porsche Engineering. In den kommenden Monaten wird Porsche Engineering sowohl Absolventen als auch erfahrene Mitarbeiter einstellen. Die Rekrutierung der neuen Talente wird nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch in der Slowakei und in Polen durchgeführt.

Zudem plant Porsche Engineering, seine akademischen Partnerschaften in diesem Jahr auszubauen. Neben der seit 2001 bestehenden Partnerschaft mit der Tschechischen Technischen Universität sind gemeinsame F&E-Projekte mit der Technischen Universität Ostrava geplant, die sich auf die Elektrik-/Elektronik-Integration in Fahrzeugen spezialisiert haben.

Porsche Engineering
Porsche Engineering Services, s.r.o. ist als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche Engineering Group GmbH fester Bestandteil des globalen Netzwerks von Porsche Engineering, das neben den deutschen Niederlassungen Weissach, Bietigheim-Bissingen, Wolfsburg und Leipzig die Niederlassungen Prag, Ostrava (beide Tschechische Republik), Shanghai (China), Cluj-Napoca (Rumänien) und Nardò (Italen) umfasst. Die Porsche Engineering Group GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Stuttgart. Die Gründung des Konstruktionsbüros durch Ferdinand Porsche im Jahr 1931 bildete den Ursprung der Ingenieurleistungen Porsches für Kunden aus einem breit gefächerten Branchenspektrum.

20.06.2019