Porsche Engineering startet Masterprogramm mit der Universität von Cluj-NapocaNeuer Master-of-Science-Studiengang für Studierende mit Interesse an Automobiltechnik

Stuttgart/Cluj-Napoca. Mit einer offiziellen Zeremonie feierten Porsche Engineering Romania, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche Engineering Group, und die Technische Universität von Cluj-Napoca (TUCN) gestern den Start ihres neuen Master-of-Science-Studiengangs „Advanced Techniques in Automotive Engineering” (ATAE). Der Studiengang ist Teil der Kooperation zwischen Porsche Engineering Romania und dem Fachbereich „Automobiltechnik und Verkehr“ der Technischen Universität von Cluj-Napoca. Ziel des zweijährigen Masterprogramms ist es, 25 Hochschulabsolventen für eine Tätigkeit im Bereich Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie vorzubereiten.

„Mit diesem Studiengang sind wir in der Lage, mit Unterstützung unseres akademischen Partners, der Technischen Universität von Cluj, einen aktiven Beitrag zum Ausbildungsumfeld der Automobiltechnik in Cluj zu leisten“, sagte Marius Mihailovici, der Geschäftsführer von Porsche Engineering Romania. „Der neue Master-of-Science-Studiengang ist darauf ausgelegt, die Studierenden auf die ganz realen Herausforderungen der Automobiltechnik vorzubereiten; dazu erhalten sie Zugang zum Know-how und Fachwissen unserer Ingenieure.”

Die Studieninhalte des Master-of-Science-Studiengangs ATAE, die zusammen mit den Professoren der TUCN entwickelt wurden, konzentrieren sich auf konventionelle Verbrennungsfahrzeuge, Hybridfahrzeuge und batteriebetriebene Elektrofahrzeuge und umfassen Themen wie „Theorie und Automatisierung von Automobilkomponenten”, „Wärmemanagement”, „CAD-/CAE-Tools in der Automobiltechnik” oder „Hochleistungswerkstoffe in der Automobilindustrie”. Die Anwendungen und Laboratorien finden in der Firmenzentrale von Porsche Engineering Romania sowie an der TUCN statt.

„Das Programm verbindet kontinuierlich Theorie und Praxis und umfasst Pflichtkurse, praktische Laborarbeit und außeruniversitäre Aktivitäten“, ergänzt Marius Mihailovici. „Die Studierenden erwerben Kenntnisse in den Bereichen Elektronik, Fahrzeug¬architektur, Steuergeräte sowie Funktions- und Softwareentwicklung; diese wenden sie in verschiedenen Test- und Simulationsphasen an, die sämtlich von den Spezialisten von Porsche Engineering in Cluj oder Deutschland unterstützt werden.”

Die Zulassung zu dem Master-of-Science-Studiengang ATAE besteht aus einem Gespräch mit vier Professoren der TUCN; die Dissertationsthemen werden dagegen von Porsche Engineering Romania und Porsche Engineering Deutschland vorgeschlagen und betreut. Das Unternehmen wird außerdem zehn Stipendien für die besten Studierenden finanzieren. Weitere Informationen zu dem von Porsche Engineering in Kooperation mit der TUCN initiierten Master-of-Science-Studiengang ATAE sind unter https://art.utcluj.ro/atae/ abrufbar.

Über Porsche Engineering
Die Porsche Engineering Group GmbH, Weissach, ist ein internationaler Premium-Ingenieurdienstleister für Autohersteller, die Automobilzulieferindustrie und andere Sektoren. Porsche Engineering, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, verbindet den Charakter eines in Deutschlands Südwesten bestens vernetzten Mittelständlers mit den Erfahrungen eines weltweit erfolgreich tätigen Autoherstellers. Im Kundenauftrag entwickeln die Ingenieure von Porsche ein breites Spektrum an Lösungen – von der Konzeption einzelner Komponenten über das Design komplexer Module bis hin zur Planung und Umsetzung kompletter Entwicklungen, einschließlich Produktions¬anlauf-Management. Die Ingenieurdienstleistungen für externe Kunden sind der Eckpfeiler der Identität und ein wichtiger Teil des Markenkerns von Porsche. Die Öffentlichkeit erfährt jedoch nur wenig darüber. Durch strengste Geheimhaltung stellt Porsche Engineering sicher, dass die Produktstrategien und die Markenidentitäten seiner Kunden stets geschützt sind.

20.10.2017