Antonio Gratis wird neuer Geschäftsführer des Nardò Technical CentersNeue Spitze beim Prüf- und Testgelände in Süditalien

Stuttgart/Nardò. Führungswechsel am Standort Nardò: Antonio Gratis übernimmt zum
1. November 2018 den Vorsitz der Geschäftsführung des Nardò Technical Centers in Apulien (Italien). Das Prüf- und Testgelände hat sich seit 1975 den modernen Entwicklungsanforderungen in der Automobilindustrie verschrieben und wird seit 2012 von der Porsche Engineering Group GmbH in Weissach, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Porsche AG, betrieben. Gratis wird das Testzentrum gemeinsam mit Edmund Sander, dem technischen Geschäftsführer, leiten. Er folgt auf Fabio Barsotti, der das Nardò Technical Center aus persönlichen Gründen verlassen hat.

„Mit Antonio Gratis haben wir einen erfahrenen Manager für unser Prüfgelände gewinnen können“, sagt Malte Radmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Engineering Group GmbH und des Gesellschafterausschusses des Nardò Technical Centers. „Das Testgelände bietet seit mehr als 40 Jahren exzellente Bedingungen für die Erprobungen in der Automobilindustrie. Die Weiterentwicklung des Geländes treiben wir kontinuierlich voran, um Nardò auf die Fahrzeugerprobung der Zukunft auszurichten. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten und seines strategischen Know-how bringt Antonio Gratis alle Voraussetzungen mit, um diese Ausrichtung des Testzentrums aktiv mitzugestalten.“

Mit dem neuen Geschäftsführer gewinnt das Nardò Technical Center einen erfahrenen Manager mit internationaler Expertise: Vor seinem Wechsel nach Nardò war Gratis zuletzt Geschäftsleiter für den Bereich Fertiger bei dem deutschen Maschinenbauer Bomag Fayat Group. Davor war er bereits seit 2014 als Geschäftsführer von Bomag Alfonsine tätig. Nach seinem Maschinenbau- und BWL-Studium arbeitete Gratis unter anderem zwölf Jahre für Iveco. In dieser Zeit verantwortete er zunächst verschiedene Projekte in Spanien, Deutschland, Italien und Russland, bevor er schließlich als Werkleiter für unterschiedliche Iveco-Werke in Italien, Argentinien und Frankreich tätig war. Antonio Gratis stammt gebürtig aus Gallipoli in Apulien (Italien).

Über Porsche Engineering und das Nardò Technical Center

Die Porsche Engineering Group GmbH, mit Sitz in Weissach, ist ein Premium-Ingenieurdienstleister für Automobilhersteller, deren Zulieferer und andere Branchen. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Porsche AG. Im Kundenauftrag entwickeln ihre Ingenieure vielfältige Lösungen – von der Konzeption einzelner Komponenten über die Auslegung komplexer Module bis hin zur Planung und Durchführung von Gesamtentwicklungen einschließlich Serienanlaufmanagement.

Das seit 2012 zu Porsche gehörende Nardò Technical Center in Apulien bietet dem Unternehmen wie Kunden gleichermaßen umfangreiche Testing- und Erprobungsmöglichkeiten. Weltweit einzigartig ist die 12,6 Kilometer lange Kreisbahn für Hochgeschwindigkeitsfahrten. Zudem bietet das Prüf- und Testgelände mit mehr als 20 Teststrecken sowie Prüfeinrichtungen auf mehr als 700 Hektar Fläche Möglichkeiten für alle denkbaren Erprobungsstufen. Die Kundenentwicklung ist Eckpfeiler der Porsche-Identität und wichtiger Bestandteil von Porsche. Die Öffentlichkeit erfährt jedoch nur wenig darüber. Durch strengste Geheimhaltung bewahrt Porsche Engineering stets die Produktstrategien und die Markenidentitäten seiner Kunden.

27.09.2018