Porsche Engineering eröffnet neue F&E-Niederlassung in OstravaIngenieurdienstleister erweitert seine Kapazitäten in der Tschechischen Republik

Stuttgart/Prag. Porsche Engineering Services, s.r.o., die tschechische Tochtergesellschaft des international tätigen Ingenieurdienstleisters Porsche Engineering Group GmbH, eröffnet in der Stadt Ostrava eine neue Niederlassung. Der neue Standort, der offiziell am 7. November 2018 den Betrieb aufnimmt, erweitert und ergänzt die Kapazitäten der Firma Porsche Engineering Services, s.r.o,, die seit dem Jahr 2001 in Prag ansässig ist.

Mit der neuen Niederlassung in Ostrava erhöht Porsche Engineering seine Investitionen auf dem technisch anspruchsvollen Feld der Zukunftsmobilität. Die Projektschwerpunkte des neuen Standorts werden neue Automobiltrends wie etwa die Elektromobilität, das autonome Fahren und die smarte Mobilität sein. „Die Automobilindustrie steht heute vor vielen technischen Veränderungen“, so Dirk Lappe, Geschäftsführer der Porsche Engineering Group GmbH und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Porsche Engineering Services, s.r.o. „Wir bei Porsche Engineering stehen im Zentrum dieser Veränderungen und wollen die Branche mit unserer neuen Niederlassung in Ostrava und den hochqualifizierten Ingenieuren in der Region weiter voranbringen.“

„Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in Ostrava werden an diversen interessanten Projekten arbeiten“, so Dr. Miloš Polášek, Geschäftsführer von Porsche Engineering s.r.o. „Dazu gehört beispielsweise ein völlig neuartiges im Bereich Hochvolt-Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation. Unsere Entwickler nutzen dabei fortschrittlichste Verfahren, darunter komplexe Simulationen sowie modernste digitale Entwicklung und Prototypenerstellung.“

Gegenwärtig arbeiten in der neuen Niederlassung 21 Beschäftigte, im Jahr 2020 sollen es bereits 50 sein Das Personal besteht im Wesentlichen aus Software- und Hardware-Entwicklern. Da Ostrava im Dreiländereck Tschechische Republik, Slowakei und Polen liegt, sind Ingenieure aus allen drei Ländern willkommen.

Ein weiterer Grund für die Wahl des Standorts Ostrava war die Nähe zu mehreren technischen Hochschulen im In- und Ausland. Die Zusammenarbeit mit Universitäten bildet sowohl unter Personal- wie auch unter Entwicklungsgesichtspunkten seit jeher einen Eckpfeiler der Wachstumsstrategien von Porsche Engineering. Die ersten Schritte im Ingenieurwesen in der Tschechischen Republik unternahm Porsche im Jahr 1996 in Form einer Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Maschinenbau der tschechischen Technischen Hochschule, und die damals geknüpften Bande sind im Laufe der Zeit ausgeweitet und intensiviert worden.

„Im Raum Mähren-Schlesien gibt es viele Talente, die vor kühnen Visionen nicht zurückschrecken“, so Ivo Vondrák, Gouverneur der Region Mähren-Schlesien. „Unsere Region gibt sich gerade ein neues Image und bietet Unternehmen, die mit der Entwicklung oder Einführung von Brancheninnovationen befasst sind, einen Platz. Ich freue mich, dass Porsche Engineering seine neue Niederlassung in Ostrava eröffnen wird. Damit gewinnt unsere Region mehrere Dutzend Fachleute, die deren dynamische Entwicklung fördern werden.“

Porsche Engineering

Porsche Engineering Services, s.r.o. ist als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche Engineering Group GmbH fester Bestandteil des globalen Netzwerks von Porsche Engineering, das neben den deutschen Niederlassungen Weissach, Bietigheim-Bissingen, Wolfsburg und Leipzig die Niederlassungen Prag, Ostrava (beide Tschechische Republik), Shanghai (China), Cluj-Napoca (Rumänien) und Nardò (Italen) umfasst. Die Porsche Engineering Group GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Stuttgart. Die Gründung des Konstruktionsbüros durch Ferdinand Porsche im Jahr 1931 bildete den Ursprung der Ingenieurleistungen Porsches für Kunden aus einem breit gefächerten Branchenspektrum.

07.11.2018