Porsche Engineering Rumänien baut sein Team und sein Serviceportfolio weiter ausSolides Wachstum trotz Herausforderungen durch die Corona-Pandemie

Stuttgart/Cluj-Napoca. Trotz der durch die Corona-Pandemie bedingten Herausforderungen ist die Entwicklung der rumänischen Tochtergesellschaft von Porsche Engineering in 2020 weiter gewachsen und der Ingenieurdienstleister plant sein Team in Rumänien bis Ende 2021 auf 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzustocken.

"Wir haben bereits im März 2020 sofort auf die neue Situation reagiert und alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um unseren Mitarbeitern das Arbeiten von zu Hause aus zu ermöglichen", sagt Marius Mihailovici, Geschäftsführer von Porsche Engineering in Rumänien. "Damit verbunden waren Investitionen in Technik und Schulungen zur Heranführung all unserer Mitarbeiter an das mobile Arbeiten."

Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter haben für Porsche Engineering stets oberste Priorität. Deshalb hat das Unternehmen für seine Mitarbeiter, die aufgrund der Art ihrer Tätigkeit ins Büro müssen, am Standort in Cluj ein komplexes Maßnahmenpaket zur Erfüllung der sozialen und hygienischen Anforderungen umgesetzt. Einige dieser Maßnahmen umfassen: Plexiglasabtrennungen, Beschränkung der Mitarbeiteranzahl im Büro, markierte Flächen, um einen sicheren Abstand zu gewährleisten, Desinfektionsmittel, Masken und medizinische Thermometer.

"Einer der Hauptvorteile unseres jungen und technikaffinen Teams ist, dass es bereits daran gewöhnt war, offline und online zu arbeiten", fügt Marius Mihailovici hinzu. "Unsere früheren Online-Erfahrungen mit anderen Porsche Engineering Büros auf der ganzen Welt haben uns bei der Umstellung sehr geholfen."

Abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie wird Porsche Engineering in Rumänien weiterhin Maßnahmen ergreifen und diese gegebenenfalls anpassen, um das Risiko einer Übertragung des Virus weiter zu reduzieren und die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Das Unternehmen hofft, etwa ab dem zweiten Quartal 2021 nach und nach wieder mehr Mitarbeitern das Arbeiten vor Ort im Büro ermöglichen zu können.

Die rumänische Tochtergesellschaft hat ihre Arbeit nicht nur erfolgreich weitergeführt, sondern stellte auch weiterhin neue Fachkräfte ein, wobei die Rekrutierung und der Onboarding-Prozess komplett online durchgeführt wurden. Aufgrund zahlreicher neuer Projekte hat das Unternehmen das Ziel, bis Ende 2021 sein rumänisches Team auf 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzustocken. Bei den Neueinstellungen handelt es sich vor allem um Spezialisten und Ingenieure im Bereich der Softwareentwicklung.

Da sich die Automobilindustrie entschieden in Richtung Elektromobilität bewegt und fortschrittliche Technologien, wie KI in allen Segmenten des Portfolios an Bedeutung gewinnen, geht Porsche Engineering Romania von einer wachsenden Nachfrage nach seinen Dienstleistungen und Technologien, insbesondere in den Bereichen virtuelles Testen, Software- und Funktionsentwicklung sowie automatisiertes Fahren, aus und bereitet sich darauf vor, dieses Wachstum aktiv zu unterstützen.

Über Porsche Engineering Romania

Die Porsche Engineering Romania SRL mit Sitz in Cluj-Napoca ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche Engineering Group GmbH und damit fest eingebunden in das globale Netzwerk von Porsche Engineering mit Standorten in Weissach, Bietigheim-Bissingen, Wolfsburg, Leipzig (alle Deutschland), Prag, Ostrava (beide Tschechien), Shanghai (China), Cluj-Napoca (Rumänien) und Nardò (Italien).

Porsche Engineering ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Porsche AG in Stuttgart (Deutschland). Daher resultiert die Arbeit der Ingenieure in Cluj in Verbesserungen und Innovationen, die in die weltweit verkauften Porsche Sportwagen einfließen.

01.02.2021