Porsche Engineering Rumänien wächst stark weiterStarkes Wachstum aufgrund hoher Nachfrage nach neuen Technologien

Stuttgart/Cluj-Napoca. Porsche Engineering in Rumänien setzt sein deutliches Wachstum infolge der zunehmenden Bedeutung seiner Aktivitäten im Bereich der zukünftigen Automobiltechnologien weiter fort. Das Tochterunternehmen des international agierenden Ingenieurdienstleisters Porsche Engineering Group GmbH, Weissach, hat ein erfolgreiches Jahr 2018 abgeschlossen und plant für 2019 die Zahl der 120 Mitarbeiter auf 200 zu erhöhen.

„Wir befinden uns an einem entscheidenden Punkt in der Geschichte der Automobilindustrie, an dem fortschrittliche Technologien, Software und Anwendererfahrung eine große Rolle spielen,“ sagt Marius Mihailovici, Geschäftsführer von Porsche Engineering Romania SRL. „Wir freuen uns, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Technologien zu spielen und unser Know-how in den Sportwagen der Zukunft einzubringen. 2018 haben wir an einigen Themen gearbeitet, die in diesem Jahr in mehreren Produkteinführungen zu sehen sind. Das Jahr 2019 ist noch spannender und herausfordernder. Die Branche hat sich stark verändert, beispielsweise durch die umfassende Elektrifizierung von Fahrzeugen und die Anwendung künstlicher Intelligenz.“

Mitte 2018 bezog Porsche Engineering ein neues Büro in Cluj und stellte seinen 120 Ingenieuren innovative Arbeitsplätze zur Verfügung, die neue Trends in der Arbeitsplatzgestaltung mit der Porsche-Kultur verbinden. „Das Wachstum im Jahr 2018 sowie unser Plan für das Jahr 2019 und darüber hinaus, spiegeln die Bedeutung unserer Arbeit wider“, sagt Mihailovici. „Unsere Verantwortung für zentrale Softwarefunktionen zukünftiger Sportwagen ist groß, ebenso wie die Begeisterung und die Zufriedenheit, mit der wir jeden Tag an die Arbeit gehen. Das ist ein Schlüsselfaktor für unseren Erfolg, um Talente zu binden und eine gesunde Organisationskultur aufzubauen, selbst in einem hart umkämpften Markt."

Das Porsche Engineering-Team in Cluj arbeitet an einer Vielzahl von Projekten, die von fortschrittlicher Funktions- und Softwareentwicklung über Computer Vision, maschinelles Lernen und Softwaresicherheit bis hin zu autonomem Fahren reichen. Viele der Projekte und Ideen des Unternehmens wurden bereits in Technologien umgesetzt, die aktuelle und zukünftige Porsche Fahrzeuge ausstatten. Während Porsche Engineering weltweit Ingenieurdienstleistungen für unterschiedlichste Kunden der Automobilindustrie erbringt, legt Porsche Engineering Romania SRL den Fokus auf Funktions- und Softwareentwicklung für die Porsche AG – von der Multimedia-Schnittstelle bis hin zu fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen und autonomen Fahrfunktionen.

Porsche Engineering Romania SRL
Porsche Engineering Romania SRL wurde im Jahr 2016 in Cluj-Napoca gegründet. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche Engineering Group GmbH ist das Unternehmen fest in das globale Netzwerk von Porsche Engineering integriert, das neben den deutschen Standorten in Weissach, Bietigheim-Bissingen, Wolfsburg und Leipzig die Niederlassungen Prag, Ostrava (beide Tschechische Republik), Shanghai (China) und Nardò (Italien) umfasst. Der Fokus von Porsche Engineering Romania SRL liegt auf der Software- und Funktionsentwicklung und ist dabei immer stark verknüpft mit der Gesamtfahrzeugentwicklung.

17.05.2019