Porsche Engineering Services s.r.o. erwartet für 2021 starkes WachstumSolides Wachstum trotz pandemiebedingter Herausforderungen

Stuttgart/Prag. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Krise ist die tschechische Niederlassung von Porsche Engineering im Jahr 2020 weiter gewachsen und verfolgt das Ziel, bis Ende 2021 die Zahl von 350 Mitarbeitern an beiden Standorten in Prag und Ostrava zu erreichen. Porsche Engineering Services s.r.o. investiert auch weiterhin in den technisch anspruchsvollen Bereich der Mobilität der Zukunft.

„Obgleich die Einschränkungen sehr plötzlich kamen, ist der Wechsel vom Büro ins Home Office für unsere Mitarbeiter reibungslos verlaufen. Gleichzeitig haben wir alle Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um die Übertragung von Covid-19 in unseren Räumlichkeiten zu minimieren. Ich freue mich, sagen zu können, dass wir damit Erfolg hatten“, berichtet Dr. Miloš Polášek, Geschäftsführer von Porsche Engineering s.r.o. „Darüber hinaus waren wir dankbar, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein hohes Maß an Verantwortung und Anpassungsfähigkeit an den Tag gelegt haben, ohne die Qualität und das Tempo unserer Arbeit zu beeinträchtigen.“ Trotz aller Herausforderungen konnte die Porsche Engineering Services, s.r.o. im Jahr 2020 über 30 neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen und investierte weiter in die zukünftige Mobilitätskompetenz. Abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie-Situation hofft Porsche Engineering in Tschechien, spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2021 zum normalen Bürobetrieb zurückkehren zu können.

Auch das Wachstum der Niederlassung Ostrava schreitet gut voran und nähert sich dem neuen Meilenstein von 100 Ingenieuren. Die Niederlassung schließt zurzeit den Umzug in neue Büroräume ab, die sich in unmittelbarer Nähe zur Technischen Universität Ostrava (VŠB) befinden. „So wie sich unser Angebot an spannenden Projekten erweitert, so wächst auch unser Bedarf an talentierten und qualifizierten Ingenieuren. Außerdem war die enge Zusammenarbeit mit den akademischen Kreisen das Schlüsselelement in unseren Expansionsstrategien, da wir uns auf den hochinnovativen und spezialisierten Bereich der Automobiltechnik konzentrieren“, erklärt Michal Petřek, Direktor von Porsche Engineering Ostrava.

Porsche Engineering bietet seinen Kunden weiterhin erstklassige und hochwertige Dienstleistungen unter Verwendung der neuesten Technologien und Konzepte, einschließlich KI, virtuelle Tests und Softwareentwicklung, und verfügt über Top-Experten im Bereich der Digitalisierung. Die Projekte der Standorte Prag und Ostrava konzentrieren sich insbesondere auf die Zukunftstrends der Automobiltechnik wie autonomes Fahren, Smart Mobility und smarte Ladeinfrastruktur, Facility Charge Management, einschließlich Hypercharging-Systeme, und prädiktives Thermomanagement für verschiedene Kunden aus der Automobilindustrie.

Über Porsche Engineering s.r.o.

Porsche Engineering Services, s.r.o. ist als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche Engineering Group GmbH fester Bestandteil des globalen Netzwerks von Porsche Engineering, das neben den deutschen Niederlassungen Weissach, Bietigheim-Bissingen, Wolfsburg und Leipzig die Niederlassungen Prag, Ostrava (beide Tschechische Republik), Shanghai (China), Cluj-Napoca (Rumänien) und Nardò (Italien) umfasst Die Porsche Engineering Group GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Stuttgart. Die Geschichte der Porsche Ingenieurdienstleistungen für Kunden reicht bis ins Jahr 1931 zurück. Damals gründete Ferdinand Porsche sein eigenes Konstruktionsbüro. Seitdem bietet Porsche Ingenieurdienstleistungen für Kunden aus einem breit gefächerten Branchenspektrum an.

29.03.2021