Entwicklerin für einen TagSchülerinnen arbeiteten am „Girls Day“ beim Entwicklungsdienstleister Porsche Engineering

Bietigheim. Wie attraktiv technische Berufe in der Entwicklung auch für Frauen sind, erfuhren heute 8 Schülerinnen. Sie besuchten am bundesweiten Aktionstag „Girls Day“ Porsche Engineering am Standort Bietigheim. Dort lernten die Mädchen die Tätigkeiten von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik kennen. Der Aktionstag wird von der Bundesregierung zusammen mit Gewerkschaften und Unterenehmerverbänden organisiert.

Die Teilnehmerinnen sammelten unter Anleitung von Mitarbeitern der Porsche Engineering Group unter anderem auch erste praktische Erfahrungen. Am Ende des Arbeitstages konnte jede Schülerin ein selbstangefertigtes Produkt mit nach Hause nehmen.

Frauen sind in technischen Berufen genauso erfolgreich wie ihre männlichen Kollegen. Mit der Beteiligung am „Girls Day“ und weiteren Engagements unterstützt das Unternehmen Initiativen, die bereits in der Schul- und Studienzeit die Begabungen von Mädchen und Frauen in technisch orientierten Fächern fördern und das Interesse für technische Berufe wecken soll.

23.04.2009