Nardò Technical Center investiert weiter in die Modernisierung des TestbetriebsSanierung des 12,6 Kilometer langen Rundkurses

Nardò. Das Nardò Technical Center treibt seine Modernisierung weiter voran. Auf dem Prüfgelände in der italienischen Region Apulien, das seit dem Jahr 2012 von der Porsche Engineering Group GmbH mit Sitz in Weissach (Baden-Württemberg) betrieben wird, investiert es in weitere Maßnahmen zur Optimierung des zukünftigen Testbetriebs. Als wesentliche Neuerungen haben über die Errichtung eines innovativen Schutzplankensystems hinaus die vollständige Sanierung des unvergleichlichen 12,6 Kilometer langen Hochgeschwindigkeits-Rundkurses und der Testfläche „Car Dynamic Platform“ begonnen.

„Mit der Generalüberholung unserer wichtigsten Teststrecke – dem Rundkurs – setzen wir erneut Maßstäbe für Unfallsicherheit und Innovationskraft“, so Antonio Gratis, seit November 2018 Geschäftsführer bei Nardò Technical Center. „Es handelt sich um einen ambitionierten, komplexen und anspruchsvollen Umbau, mit dem wir unsere herausragende Stellung, unseren Modernisierungswillen und unsere Bereitschaft zur Annahme der künftigen Herausforderungen für die Automobilindustrie untermauern.“

Über die Neuasphaltierung des weithin bekannten Kurses hinaus wird ein innovatives Schutzplankensystem errichtet, das Porsche Engineering speziell für die Hochgeschwindigkeitstests in Nardò entwickelt hat. Gleichzeitig erfolgt eine Generalüberholung der 106.000 m2großen Testfläche Car Dynamic Platform. Mit der kontinuierlichen Modernisierung des Prüfgeländes bekräftigt das Unternehmen das selbst gesteckte Ziel, seinen Kunden jederzeit perfekte Testbedingungen für immer neue Fahrzeuggenerationen zu bieten.

Nardò Technical Center wurde mit dem Bau des kreisförmigen Prüfkurses im Jahr 1975 gegründet und bietet weitreichende Möglichkeiten für ein breites Spektrum an Fahrzeugprüfungen. Der weltweit einzigartige Hochgeschwindigkeits-Rundkurs mit einer Länge von 12,6 Kilometern unterstützt Forschung und Entwicklung bei der Optimierung und wurde deshalb so konzipiert, dass Fahrzeuge unter Extrembedingungen getestet werden können. Seit dem Jahr 2012 wird das Prüfgelände von der Porsche Engineering Group GmbH betrieben, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG mit Sitz in Stuttgart. Mit mehr als 20 Teststrecken und Prüfanlagen auf einer Gesamtfläche von über 700 Hektar bietet das Gelände Testmöglichkeiten für jede erdenkliche Entwicklungsphase. Ingenieurtechnische Dienstleistungen bilden einen Eckpfeiler des Selbstverständnisses von Porsche und eine wichtige Säule des Geschäftsmodells. Allerdings dringt darüber wenig an die Öffentlichkeit, weil Porsche Engineering auf strenge Geheimhaltung achtet, damit die Produktstrategien und die Markenidentität seiner Kunden stets in höchstem Maße geschützt sind.

08.02.2019