Porsche Engineering Romania unterstützt das Engagement seiner Mitarbeiter für gemeinnützige ZweckeUnterstützung für örtliche Gemeinschaften und die dort lebenden Menschen

Cluj/Timișoara. Porsche Engineering, internationaler Technologiepartner und hundertprozentige Tochtergesellschaft von Porsche, hat während der Pandemie in Rumänien einen neuen Ansatz für Corporate Social Responsibility (CSR) gewählt: Die Vorschläge der Beschäftigten wurden berücksichtigt und dem Wunsch, den Gemeinschaften vor Ort zu helfen, wurde nachgegangen. Auf Grundlage der Unternehmenswerte und -kultur sowie des Engagements der Mitarbeiter traten bei den CSR-Initiativen zwei Themen in den Vordergrund: Bildung und Gesundheit – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

„Aufgrund der anhaltenden Pandemie wollten wir neue Wege finden, um unser Engagement für die Gemeinschaften um uns herum zu stärken und unsere Unternehmenskultur weiter auszubauen und zu pflegen“, erklärt Marius Mihailovici, Geschäftsführer von Porsche Engineering Romania. „Soziale Projekte haben sich als einer der wirkungsvollsten Wege erwiesen, die Belegschaft gemeinsam für eine größere Sache zu mobilisieren, insbesondere in Zeiten der hybriden oder mobilen Arbeit. Gerade in diesem Jahr haben wir intensiv die Vorschläge unserer Kolleginnen und Kollegen gesammelt, ermittelt, welche Anliegen ihnen am meisten am Herzen liegen, und diese dann umgesetzt.“

„Als Teil einer äußerst aktiven sozialen Gemeinschaft nehmen wir unser Engagement ernst und unterstützen Programme und Initiativen, die das Leben von Kindern und Erwachsenen verbessern und ihnen neue Chancen eröffnen“, fügt Monika Pál, Senior Manager für Personal und Marketing bei Porsche Engineering Romania, hinzu. „In erster Linie geht es uns darum, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, indem wir vorbildliche soziale Projekte unterstützen, die im Einklang mit unseren Werten und unserer Kultur stehen. So können wir das Bewusstsein für die Gemeinschaft schärfen und gleichzeitig einen strategischen Beitrag leisten.“

Engagement für Bildung

In Zusammenarbeit mit CERT Transylvania ermutigte Porsche Engineering Romania Kinder aus ländlichen Gebieten zur Kreativität: Sie wurden eingeladen, Veränderungen in ihrem Dorf durch eine Geschichte oder andere künstlerische Ausdrucksformen zu beschreiben. „Viele dieser Kinder leben in rückständigen Gebieten des rumänischen Apuseni-Gebirges und häufig stehen ihrer Schulbildung Hindernisse im Weg“, berichtet Irina Nuț, Senior Managerin für Finanzen, Einkauf und IT bei Porsche Engineering Romania und eine der Initiatoren dieser CSR-Aktion. „Sie müssen weite Strecken auf unwegsamen Straßen zurücklegen, um überhaupt zur Schule zu gelangen, und bleiben daher lieber zu Hause, um ihre Eltern bei den täglichen Arbeiten zu unterstützen. Mit dieser Initiative wollten wir die Kinder ermutigen und motivieren, dass sie an sich glauben und weiterlernen.“ Als Belohnung für ihre Leistung erhielten die kleinen Champions technische Geräte und andere praktische Dinge, die von Porsche Engineering Romania und seinen Beschäftigten finanziert wurden. Das Unternehmen verdoppelte den Spendenbetrag, der von den Beschäftigten im Rahmen einer internen Spendenaktion gesammelt worden war.

Weitere Beispiele für das Engagement des Konzerns zur Förderung der Bildung sind die erstmalig stattfindende „Model-Based Academy“ und ein Mentorenprogramm für Schulen. Im Rahmen der Academy hatten zehn Studierende der Technischen Universität Cluj-Napoca die Möglichkeit, von Fachleuten detaillierte Modellierungsverfahren zu erlernen. Im Mentorenprogramm mit dem Transylvania College konnten 15 Gymnasiasten über sieben Tage das Unternehmen kennenlernen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Technik und Ingenieurwesen erweitern. „Wir sind bereit, Zeit und Arbeit in die Entwicklung junger Talente zu investieren. Dies gelingt am besten, indem wir sie Schritt für Schritt unterstützen, ihnen aber auch genügend Freiraum geben, um Herausforderungen aus eigener Kraft zu bewältigen“, meint Marius Mihailovici.

Investitionen in die Gesundheit – in diesen besonderen Zeiten

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wird jedes Jahr bei etwa 400.000 Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 19 Jahren weltweit Krebs diagnostiziert. Wenn es um die Genesung und das Wohlbefinden von Kindern in dieser Situation geht, zählt jede Form der Unterstützung. Aus diesem Grund spendete Porsche Engineering Romania 8.900 Euro für den Interventionsplan der „Little People Association.“ „Das Projekt umfasst psychologische Betreuung, Spielplatzeinrichtungen und Lernspielzeug, um krebskranken Kindern und Jugendlichen zu helfen, Ängste zu bewältigen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sich mit medizinischen Abläufen und der Krankenhausumgebung vertraut zu machen“, so Irina Nuț.

Über Porsche Engineering Romania

Porsche Engineering Romania SRL mit Sitz in Cluj-Napoca ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche Engineering Group GmbH und damit fest in das weltweite Netzwerk von Porsche Engineering mit Standorten in Weissach, Bietigheim-Bissingen, Wolfsburg, Leipzig (alle in Deutschland), Prag, Ostrava (beide in Tschechien), Shanghai (China), Cluj-Napoca und Timișoara (beide in Rumänien) und Nardò (Italien) eingebunden.

Porsche Engineering ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Porsche AG mit Sitz in Stuttgart. Die Verbesserungen und Innovationen, die sich aus der Arbeit der Ingenieure in Cluj und Timișoara ergeben, finden Eingang in die weltweit verkauften Porsche-Sportwagen.

06.12.2021