Nazif Mehmet Yazici wird CEO von Porsche Engineering Services North AmericaYazici wird die neue US-Tochtergesellschaft in der Nähe von Los Angeles leiten

Stuttgart. Porsche Engineering hat heute bekannt gegeben, dass Nazif Mehmet Yazici zum CEO der neuen nordamerikanischen Tochtergesellschaft mit Sitz im Großraum Los Angeles ernannt wurde.

„Wir freuen uns, Nazif Mehmet Yazici als CEO von Porsche Engineering in den USA begrüßen zu dürfen“, sagt Markus-Christian Eberl, Sprecher der Geschäftsführung von Porsche Engineering. „Seine Expertise ist von unschätzbarem Wert. Wir freuen uns, dass er die Präsenz von Porsche Engineering in Nordamerika weiter stärken wird und wir unseren Kunden erstklassige, marktspezifische Technologielösungen anbieten können.“

Yazici begann seine Tätigkeit bei der Porsche AG im Jahr 2007 als Qualitätsingenieur im Bereich Lieferantenqualität Exterieur. Zwischen 2010 und 2023 war Yazici in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt verantwortete er als Leiter Gesamtfahrzeug und Analyse die Bereiche Qualität und Absicherung. 2003 begann Yazici seine Karriere bei der DaimlerChrysler AG. Er studierte Maschinenbau an der Universität Duisburg-Essen, wo er auch anschließend promovierte.

Der Fokus von Porsche Engineering Services North America, jüngste Tochtergesellschaft des internationalen Technologiedienstleisters, liegt auf der Fahrzeug- und Softwareentwicklung für marktspezifische Funktionen und digitale Dienste, einschließlich deren Verifikation, Validierung und Qualitätssicherung.

Yazici wird seine Tätigkeit als CEO am 1. Januar 2024 aufnehmen.

Über Porsche Engineering

Die Porsche Engineering Group GmbH ist ein internationaler Technologiepartner der Automobilindustrie mit Standorten in Deutschland, Tschechien, Italien, Rumänien, China und den USA. Das Tochterunternehmen der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG entwickelt für seine Kunden das intelligente und vernetzte Fahrzeug der Zukunft, einschließlich der Funktionen und Software. Etwa 1.800 Ingenieure und Softwareentwickler beschäftigen sich mit den neuesten Technologien, zum Beispiel in den Bereichen hochautomatisierte Fahrfunktionen, E-Mobilität und Hochvoltsysteme, Vernetzung und künstliche Intelligenz. Sie führen die Tradition des 1931 gegründeten Konstruktionsbüros von Ferdinand Porsche fort und entwickeln die digitalen Fahrzeugtechnologien von morgen. Dabei vereinen sie umfassendes Fahrzeug-Know-how mit Digital- und Softwarekompetenz.

Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

30.11.2023